Lernfelder Übersicht – Fachinformatiker Systemintegration

Lernfelder im Überblick - Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration | techbeck.com

Du erlernst den Beruf des Fachinformatikers (für Systemintegration)? Prima! Damit du die besten Vorraussetzungen für die Aneignung des Grundwissens bekommst, gibt es Rahmenlehrpläne. Zuerst werden diese Lehrpläne von den Kultusministerkonferenzen der Länder erarbeitet. Im Prinzip steht in diesen Lehrplänen der Inhalt der Ausbildung zum Fachinformatiker. Dann werden diese Lehrpläne von den Berufsschulen umgesetzt. In diesem Beitrag stelle ich dir eine Übersicht der einzelnen Unterrichtsfächer, die sogenannten Lernfelder vor.

Die Lernfelder sind auf die Lehrjahre aufgeteilt. Der Name beschreibt jeweils die berufliche Kernkompetenz, die dieses Lernfeld vermittelt. Zudem enthält jedes Lernfeld unterschiedliche Prozesse und Handlungen, die mit dieser Kompetenz verbunden sind.

Außerdem habe ich zum besseren Verständnis zu jedem einzelnen Lernfeld einen eigenen Beitrag erstellt. Klicke einfach auf eines der Lernfelder, um mehr darüber zu erfahren.

Lernfelder in der Berufsschule



Weitere Informationen zu den einzelnen Lernfeldern findest du hier.

Quelle: ( der Lernfelder): Kultusministerkonferenz: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html (Stand 14.06.2020)

Prüfungsvorbereitung aktuell - Fachinformatiker Systemintegration: Abschlussprüfung

Price: 21,30 €

18 used & new available from 9,10 €

Werbung