Was ziehe ich bei der Abschlussprüfung an? – Kleiderordnung

Kleiderordnung bei der Prüfung | techbeck.com

Ihr stellt euch sicherlich die Frage, welche Kleiderordnung für die Abschlussprüfung angebracht ist? Diese Frage hab ich mir damals auch gestellt. Ich denke, hier gehen die Meinungen stark auseinander. Die eine fühlt sich in schicken Klamotten vielleicht unwohl, ein anderer versteht darin, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden. Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Grundsätzlich gebe ich euch aber den Tipp: Zieht euch schick an!

Bei der Prüfung kommt es natürlich auf die fachlichen Qualifikationen des Prüflings an und diese stehen auch im Fokus. Es ist wichtig, dass ihr selbstsicher vor den Prüfern auftretet und wisst, wovon ihr redet. Dafür ist eine gute Vorbereitung nötig. Tipps zur inhaltlichen Vorbereitung für die mündliche Prüfung findet ihr in diesem Beitrag von mir. Allerdings gehört zu einem professionellen Auftritt auch vernünftige Kleidung. Und der Auftritt wird bei der Präsentation der betrieblichen Projektarbeit auch von der Prüfungskommission bewertet.

 

Outfits für die mündliche Prüfung

Im folgenden Abschnitt möchte ich euch konkrete Outfits mit an die Hand geben. Diese sind nicht verpflichtend, geben dir aber einen Rahmen.

Herren: Einfarbiges Hemd, dunkle Hose und dazu passende Schuhe

 

mein Outfit: Ich hatte ein weißes Hemd in Kombination mit einer dunklen Hose, Anzug-Schuhen und einem Sakko an.

 

Damen: Blazer, Bluse, dunkle Hose und passende Schuhe

 

Mein Fazit zur Kleiderordnung

Eine vorgeschriebene Kleiderordnung steht in keinem offiziellen Dokument. Im Fokus stehen die fachlichen Qualifikationen des Prüflings, dennoch zählt zu einem professionellen Auftritt auch ein professionelles Aussehen. Der professionelle Auftritt wird durch den Prüfungsausschuss bewertet. Außerdem lässt sich von einer vernünftigen Kleidung die Ernsthaftigkeit zur Prüfung und ein Respekt gegenüber den Prüfern ableiten.

Klare Empfehlung von mir: macht euch schick! 

Werbung