Prüfungsvorbereitung: Themen der ganzheitlichen Aufgaben 2

Themen Ganzheitliche Aufgaben 2 (GA2)

In diesem Jahr habe ich die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich bestanden. Ich habe während meiner Lernphase eine Zusammenfassung erstellt. Diese Zusammenfassung enthält prüfungsrelevante Themen.

Hardware (Vergleich zw. Desktop, Notebook, Thin-Client, Smartphone, Tablet)
Wirtschaftlichkeitsaspekt bei Hardware und Software (Kaufentscheidungen, Berechnungen, Angebotsvergleich, Nutzwertanalyse, Beschaffungskanäle, Kaufverträge, Kostenarten, Ist-Kosten, Plan-Kosten, Angebotserstellung, Einzelkosten, Gesamtkosten, Selbstkosten, Qualität, Quantität, Qualitätsmanagement, Finanzierung, Leasing, fixe Kosten, Deckungsbeitrag, Umsatz, Portfolio-Analyse)
Lizenzmanagement (Open Source, GNU, Public und weitere, Gegenüberstellung / Vergleich)
Verordnungen Bildschirmarbeitsplatzverordnung
Übertragungstechniken (Seriell und parallele Datenübertragung, Berechnung von Übertragungsbandbreiten, USB)

–> die weiteren Themen der Abschlussprüfung findest du in der Themencheckliste. Du kannst die  vollständige Themencheckliste hier kaufen. Diese Themencheckliste soll dir als Handreichung dienen, ersetzt aber nicht eine vollständige Themenliste. Bitte schau dir die Anforderungen für die Themeninhalte bei deiner IHK an.

Werbung  

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Weiterbildung
Janik

Weiterbildung als Fachinformatiker/in – Daten- und Prozessanalyse

Weiterbildungen und Aufstiegsweiterbildungen bieten dir die Möglichkeit, beruflich voranzukommen, dich weiterzuentwickeln und in Führungspositionen zu gelangen. In diesem Artikel findest du Weiterbildungsmöglichkeiten für das Berufsbild Fachinformatiker/in – Digitale Vernetzung  Die Weiterbildungsmöglichkeiten untergliedern

Read More »