Die Prüfung, Fachinformatiker

Einhaltung der 15 Minuten Zeit bei der Projektpräsentation

Die Vortragszeit der Präsentation ist begrenzt. Ich habe mir damals die Frage gestellt, wie viele Minuten plus oder minus durch die Prüfungsausschuss toleriert werden? In diesem Artikel möchte ich genau darüber schreiben.

Um diese Frage ehrlich zu beantworten, muss ich dir aber fairerweise sagen, dass die verschieden Prüfungsausschüsse unterschiedlich mit der Einhaltung der Zeitvorgaben umgehen. Einige Prüfungsausschüsse tolerieren es, wenn du ein wenig länger brauchst, andere hingegen tolerieren das nicht.

Was kannst du tun?

Du solltest deine Präsentation auf jeden Fall üben. Übung macht den Meister, also üben..üben..üben.
Stelle die Präsentation dazu einfach im Betrieb bei den anderen Kollegen, den Auszubildenden oder Vorgesetzten vor. Die Präsentation kannst du auch in der Berufsschule vorstellen.

Ich kenne auch Prüflinge, die Ihre Präsentation im stillen Kämmerlein üben. Auch dies ist eine Möglichkeit. Dennoch solltest du die Prüfungssituation in korrekter Weise, also mit anderen Menschen gemeinsam simulieren.

Erfahrungsgemäß würde ich von anderen Präsentationen, als auch von mir selbst behaupten, dass auf Grund von Aufregung und Nervosität, oft schneller gesprochen wird.

Welche Zeitvorgabe existiert eigentlich?

Du findest in keinem Dokument eine Angabe darüber wie lange die Präsentation im Detail dauern soll. Allerdings findest du den nachstehenden Text. Die meisten IHKs und auch Prüfungsausschüsse teilen die 30 Minuten in zwei mal 15 Minuten, für Präsentation und Fachgespräch.

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

Quelle: §15, Abs. 2 Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik

Reaktion, wenn die Präsentation in der Prüfung länger dauert?

Der Prüfungsausschuss agiert unterschiedlich. Ich habe damals auf den Folien die Gesamtanzahl der Folien und die aktuelle Folien-Nummer hinterlegt, sodass erkennbar ist, dass ein Ende in Sicht ist.

Reaktion, wenn die Präsentation in der Prüfung kürzer ist?

Du hast super viele Mittel, um deine Präsentation mit Inhalt zur füllen. Du kannst Wirtschaftlichkeitsanalyse, Zitat, Nutzwertanalyse oder anderes einbauen. Du solltest die dir zu verfügung stehende Zeit wirklich ausschöpfen, andernfalls entsteht der Eindruck, dass die Zeit nicht ausgeschöpft wurden.

Zeit einhalten – aber wie?

Die verfügbare Zeit von 15 Minuten kennst du, aber wie hältst du dich an die Zeitvorgabe?

Eine Antwort darauf ist denkbar einfach: Übung macht den Meister. Übe die Präsentation so oft, bis du auf 15 Minuten Zeit kommst. Du kannst während der Prüfung eine Armbanduhr benutzen. In vielen Prüfungsräumen befindet sich auch eine Uhr an der Wand. Des Weiteren läuft die verstrichene Zeit in Microsoft PowerPoint mit, sodass du zu jeder Zeit einen Blick auf die Zeit hast.

Prüfungsvorbereitung aktuell - Fachinformatiker Systemintegration: Abschlussprüfung

Price: 20,90 €

5 used & new available from 13,50 €

Werbung

Weitere nützliche Artikel findest du hier.