Der Projektantrag: 10 Fehler, die du vermeiden solltest

Häufige Fehler beim Projektantrag | techbeck.com

Du bist gerade an der Ausarbeitung deines Projektantrags für die betriebliche Projektarbeit? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe damals im Vorfeld verschiedene Projektanträge angesehen und schaue heute über die Projektanträge der Auszubildenden. Über die Jahre hinweg sind mir immer wieder typische Fehler bei den Projektanträgen aufgefallen. Häufig werden Formfehler sowie inhaltliche Fehler bei der Ausarbeitung des Projektantrags gemacht. Beispielsweise wird die Vorlage deiner Industrie- und Handelskammer nicht verwendet oder die Prüflinge machen Rechtschreibfehler.  Ein weitere Grund ist, dass die verschiedenen Phasen der betrieblichen Projektarbeit nicht genau beschrieben werden.
Im heutigen Artikel habe ich dir die aus meiner Sicht “10 häufigsten Fehler, die du vermeiden sollst” zusammengestellt.

  • Keine (Unter)Gliederung in einzelne Projektphasen (z.B. Initialisierungs-, Definitions-, Planungs-, Durchführungs- und Abschlussphase)
  • Keine technische Tiefe (z.B. die Installation oder Konfiguration eines Systems wird nicht ausreichend dokumentiert)
  • Keine Wirtschaftlichkeitsanalyse o. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung innerhalb des Projektes und der Dokumentation
  • Keine Zieldefinition (Ein Projekt dient zur Zielerreichung)
  • Der Text beinhaltet zahlreiche Rechtschreibfehler
  • Der Projektantrag ist nicht verständlich geschrieben (keine Ausgangssituation oder Einleitung)
  • Starke Abweichung der Zeitplanung über den geforderten Rahmen
  • Die Zeitplanung ist nicht schlüssig (z.B. das Verhältnis der Phasen ist nicht schlüssig)
  • Zu viel Zeit für die Dokumentation (z.B. 25 Stunden der Gesamtzeit)
  • Die verwendeten Werkzeuge oder Software werden nicht genannt

Fallen dir noch weitere Fehler ein? Dann schreib es einfach in die Kommentare.

Ein genereller Tipp: Poste deinen Projektantrag in ein Forum oder lege den Antrag sowohl dem Ausbilder als auch dem Berufsschullehrer vor. Häufig bekommst du dadurch noch Tipps.

Weitere Infos zum Projektantrag und einen Leitfaden für die Erstellung findest du hier.

Prüfungsvorbereitung aktuell - Fachinformatiker Systemintegration: Abschlussprüfung

Price: 20,90 €

6 used & new available from 16,75 €

Werbung

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Weiterbildung
Janik

Weiterbildung als Fachinformatiker/in – Daten- und Prozessanalyse

Weiterbildungen und Aufstiegsweiterbildungen bieten dir die Möglichkeit, beruflich voranzukommen, dich weiterzuentwickeln und in Führungspositionen zu gelangen. In diesem Artikel findest du Weiterbildungsmöglichkeiten für das Berufsbild Fachinformatiker/in – Digitale Vernetzung  Die Weiterbildungsmöglichkeiten untergliedern

Read More »
Weiterbildung
Janik

Weiterbildung als Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung

Weiterbildungen und Aufstiegsweiterbildungen bieten dir die Möglichkeit, beruflich voranzukommen, dich weiterzuentwickeln und in Führungspositionen zu gelangen. In diesem Artikel findest du Weiterbildungsmöglichkeiten für das Berufsbild Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung Die Weiterbildungsmöglichkeiten untergliedern

Read More »

Du hast fragen zu der ausbildung, den prüfungen oder den it-berufen?

Wir freuen uns über deine Nachricht und ein abo bei Instagram.